November

Fr., 13. Nov. 2009, 19.30 h:

Geschichte des Weinbaus im Rheingau. Vortrag von Patrick Kunkel, Bürgermeister der Stadt Eltville.

Kunkel
Patrick Kunkel hielt einen Vortrag zur Geschichte des Weinbaus im Rheingau. Schwerpunkt war die Rheingauer Weinwirtschaft unter der Leitung der beiden damals von der Landesregierung eingerichteten kurmainzischen Amtskellereien in Eltville und Rüdesheim in der Zeit von 1770 bis 1803, also jener Zeit, in der auch die Spätlese entdeckt worden ist (1775). Vorausgegangen war – nach einer Blütezeit im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit – eine Ära, in der die Rheingauer Weinwirtschaft in einer tiefen Krise steckte. Ein Weg hieraus konnte nur über die Entwicklung eines neuen Qualitätsbewusstseins führen – was heute stattfindet, gab es also damals schon. Kunkels Vortrag war so spannend wie vorher versprochen worden war!